Mittwoch, 9. Oktober 2013

09.10.2013 - Irkutsk

Nach unserer 33-stündigen Zugfahrt sollten wir um 7.39 Uhr morgens in Irkutsk ankommen. Also waren wir natürlich eine halbe Stunde vorher schon am Frühstücken und wollten gerade unsere sieben Sachen zusammenpacken, als uns unser Russe mit zwei angedeuteten Umdrehungen auf seiner Uhr symbolisierte, dass wir wohl 2 h Verspätung haben. Also noch etwas Zeit für ein klitzekleines Nickerchen. Da wir unsere Bettwäsche schon abgezogen und abgegeben hatten (die ist in der zweiten Klasse übrigens viel kuscheliger :)), haben wir es uns eben ohne so gut es ging gemütlich gemacht (Arne ist auch ein gutes Kissen). Mal ganz kurz und irgendwie auch wohl tief eingeschlummert, hämmert plötzlich die Schaffnerin wie wild auf mein Bein ein und brüllt: "Iiiirkuuuutsk, Irkuuuutsk!!!"
So schnell war ich glaub ich noch nie wach!
Und unsere Sachen wahrscheinlich noch nie so schnell zusammengepackt! Ooops, so schnell können 2 Stündchen rum gehn!
Wir wurden von unseren zwei neuen Freunden noch aus dem Zug begleitet und die Schaffnerin faselte noch irgendwas von wegen Schnaps und Touristen.. Ja, ja,.. erst wird man abgefüllt und dann machen sie sich über einen lustig ;)
 Auf jeden Fall sind wir in Irkutsk angekommen!
Unser Hostel war zwar nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt, dafür aber mal wieder nicht so einfach zu finden! Da war wirklich nur ein winzigkleines Schildchen über der Tür..
Versteckter Eingang zum Trans-Sib Hostel
Das winzigkleine Schildchen über der Tür
Die Hostelbesitzer waren sehr freundlich und konnten auch erstaunlich gut Englisch sprechen.Wir hatten eigentlich zwei Bettchen in einem Dorm reserviert, haben das Zimmer aber erstmal für uns. Juhu!
 
Nach einer  kleinen Verschnaufpause sind wir auch gleich wieder losgezogen. An einem Kiosk wollten wir zunächtst Wasser kaufen. Also hat Arne ein Foto von der Wasserflasche gemacht, die wir wollten und das dann der Verkäuferin gezeigt.
Die Verkäuferin hat uns zwar ein bisschen ausgelacht, aber der Trick scheint wirklich gut zu funktionieren :)
Über eine riesiege Brücke, die über den Fluss Angara führt, kommt man dann ins Zentrum von Irkutsk.
Wir haben ja jetzt schon mehrere russische Städte gesehn und waren uns sofort einig, dass Irkutsk mit Moskau zusammen ganz vorne liegt.
Es gab viele schöne Kirchen und Gebäude zu sehn und auch insgesamt macht Irkutsk einen gepflegten Eindruck.Echt ein schönes Städtchen!

 
Aber an der Straßenführung hat sich nichts geändert. Einfach zu krass, dass hier die "Autobahnen" einfach so durch die Stadt führen. Und man kann da "einfach" so rüberlaufen, der Zebrastreifen ist ja immerhin auch doppelt so breit :)
Das ist die Fußgängerzone
Später sind wir an einem Markt vorbeigekommen, da sind wir gleich mal drüber geschlendert.
Wie in Jekateringburg gibt es auch hier Holzhäuser..
 ..manche etwas älter.
Als wir die Flusspromenade entlang in Richtung Hostel gelaufen sind, kam sogar die Sonne raus. Das war fein. Allerdings haben wir fast über eine Stunde gebraucht um ein Cafè zu finden!
Sib

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen