Mittwoch, 2. Oktober 2013

02.10.2013 - Kreml und der Rote Platz

Ausgeschlafen (zumindest für meine Verhältnisse, Arne schläft ja für gewöhlnlich gern 3 Minuten länger..:P) und gestärkt haben wir uns heut morgen gleich aufgemacht, um Moskau zu erkunden. Zuerst standen der Kreml, eine Festung mit mehreren Kathedralen und Türmen, und der Rote Platz auf dem Programm. Dort angekommen mussten wir jedoch feststellen, dasss der Rote Platz zum größten Teil wegen der Vorbereitung für irgendeine Veranstaltung, die was mit den Olympischen Spielen in Sotchi zu tun haben muss, gesperrt war. Das war etwas schade, denn so konnten wir das Lenin-Mausoleum gar nicht anschaunen und auch nicht in die Basislius-Kathedrale rein. Die sah aber auch von außen superschön aus mit den vielen Farben und ihren niedlichen Zwiebeltürmchen!
Weiter ging's dann mit der Besichtigung des Kremls.
Nach einer Weile und ein paar Kommunikationsproblemchen später hatten wir es geschafft uns Tickets zu besorgen, Arnes Rucksack abzugeben (darf nicht mit rein) und die Sicherheitskontrolle zu passieren.
Im Inneren des Kremls gab es einige schöne Kathedralen und Ausstellungen zu sehn. Allerdings wussten wir nicht so recht, dass es einen genauen Zeitplan für die Besichtigung der verschiedenen Gebäude gibt. Immer, wenn man ein Gebäude betritt, muss man sein Ticket vorzeigen.
Wir wurden dann eben mehrmals umgeleitet :)


Bei der Besichtigung des Glockenturms von "Iwan dem Großen" wurden wir sogar mit englischsprachigen Headsets ausgestattet und hatten nach einer etwas langwierigen Führung eine super Aussicht!
 Der kleine Arne und die große Glocke
Der kleine Arne und die große Kanone
 
Das Historische Museum





Grabmal des Unbekannten Soldaten
Zum Aufwärmen ging's dann erstmal in das berühmte Kaufhaus GUM, in dem viele schicke Geschäfte zu finden waren. War echt schön gemacht mit ganz vielen Arkaden..


Haben auch ohne Schwierigkeiten was zum Mittagessen gefunden, nämlich ein Buffett :) Sehr praktisch, wenn man bestellen kann ohne die Speisekarte lesen zu müssen! Ich hab mich sogar an ein russisches Krautsüppchen rangetraut, das sehr fein geschmeckt hat.

sehr sehr kalt hier..
Nach einer schokoladigen Stärkung..

 ..haben wir uns mit der Metro auf  zur Arbat Street gemacht. Allerdings ist Metrofahren hier gar nicht so einfach..Die Schilder sind mit nichtvorhandenen Russischkenntnissen echt schwer zu entziffern und an den Haltestellen steht oft gar kein Name. Und selbst wenn, ist es nicht einfach, in der kurzen Zeit in der die Metro anhält, die Buchstaben zu übersetzen. Aber wir haben uns ganz gut durch die Meschenmassen gewühlt und auch das mehrmalige Umsteigen gemeistert!
  
Auch das Überqueren von Straßen ist hier etwas gewöhnungsbedürftig. Denn selbst im Zentrum sind die Straßen mindestens 4-spurig (teilweise 8- bis 10-spurig, echt wahnsinnig!). Dafür gibt es dann ewig lange Unterführungen, in denen es sogar Geschäfte gibt und Heizungen.
Schließlich sind wir dann am Arbat angekommen :) Arbat ist eine Fußgängerzone, in der es viele Souvenirshops, Restaurants und andere Läden gibt. Hab mich natürlich gleich mit ein paar Souvenirs und Postkarten eingedeckt!
Nach einer kurzen Entspannungspause im Hostel sind wir abends nochmal losgezogen, um ein paar Eindrücke von Moskau bei Nacht zu gewinnen.
 Zuerst sind wir auf die andere Seite des Fllusses Moskwa, da man von hier aus eine schöne Aussicht auf den Kreml hat.
 
Von dort aus sind wir gefühlt eine Stunde lang umhergelaufen, um ein Hotel zu suchen, in dem es im 27. Stock eine City Sky Bar geben soll, von der man eine super Aussicht auf Moskau hat.
Und wir haben es gefunden!
In der Empfangshalle des Hotels haben wir dann nach der Bar gefragt. Angeblich war die ganze Bar schon voll :( Vielleicht waren wir aber auch einfach nicht schick genug angezogen,.. wer weiß..

Dann müssen wir eben mal wieder nach Moskau kommen!
Heute haben wir auf jeden Fall schon jede Menge gesehn :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen