Samstag, 9. November 2013

09.11.2013 - Die Ratten verlassen das sinkende Schiff



Taifun Haiyan, der schon über den Philippinen wütete und einer der gefährlichsten seit Jahrzehnten sein soll, soll heute Nacht gegen 2 Uhr Da Nang erreichen. Unser Flug nach Hanoi geht nachmittags um 16.30 Uhr.

Ich war schon etwas nervös, ob unser Flieger gecancelt wird oder nicht. Nach unserem Brunch in der Pizzaria, wo es die leckeren überbackenen Spaghetti gibt, sind wir gleich mit dem Taxi zum Flughafen aufgebrochen. 
Auf den Straßen konnten wir schon beobachten, wie sich die Leute vorbereiten. Viele der Stahltüren wurden bereits geschlossen und mit Holzstämmen verbarrikadiert. 
Die Autos wurden in Garagen untergebracht, wenn vorhanden, und weitere Holzstämme auf Rollern transportiert. Auch die Ratten schienen die Aufregung zu merken, ich hab nämlich zum ersten Mal eine besonders große tagsüber über den Bordstein huschen sehen.

Am Flughafen angekommen trafen wir auf viele andere Touris, die sich aus dem Staub machen. 
Kaffee mit zwei Travellern aus Hamburg
Am Gate trafen wir sogar wieder auf die Französin Sarah, sie hatte kurzfristig auch einen früheren Flug gebucht. 
 
Und wir sind tatsächlich geflogen! Da war ich ganz schön erleichtert! War auch ein ausgesprochen ruhiger Flug.
 
In Hanoi angekommen, schnappten wir uns einen Local Bus, der uns eine Stunde später in der Altstadt absetzte. Recht schnell fanden wir auch ein Hostel, in dessen Vorraum gerade Hochzeit gefeiert wurde (mal wieder ganz kitschig mit vielen rosa Tülltüchern, selbst für meinen Geschmack too much ;))
Hochzeitsdeko
Weil wir schon ganz ausgehungert waren, sind wir gleich bei den Essensständen gegenüber eingekehrt. Da wurde auf kleinen Tischchen und Hockern (Warum gibt es hier so oft Kinderstühle in den „Restaurants“?) für jeden Gast Fleisch und Gemüse gegrillt. Sah auf jeden Fall interessant aus. Die Restaurant-Mama hat sich auch besonders gut um uns gekümmert und uns gezeigt wie’s geht. 
Ein Geltöpfchen wurde angezündet, ausreichend Öl und Margarine in der Pfanne verteilt und los ging’s. Es gab jede Menge Fleisch und Gemüse, das ich teilweise nicht kannte. Hat auf jeden Fall nicht schlecht geschmeckt und ich bin wahnsinnig stolz auf mich, wie mutig ich mittlerweile geworden bin, was Essen angeht, das ich nicht kenne :)
 
Was den Müll angeht, so wird alles fein säuberlich zusammengekehrt und um die Ecke dann einfach unter der Brücke ausgeleert. So siehts dann auch eben in der Altstadt aus und man braucht sich nicht wundern, dass hier öfters Ratten und Kakerlaken rum laufen.
Müllentsorgung
Bei unserem kleinen Rundgang durch die Altstadt sind wir mitten im Nachtmarkt gelandet. 
Die sind immer abenteuerlich! Da gibt’s haufenweise Krempel und Fälschungen zu kaufen und wir haben sogar die Früchte aus dem Tee von gestern (O Mai)  gefunden! :)

Morgen wird die Erkundung von Hanoi fortgesetzt! Jetzt erstmal schlaaafen.. 
Sib

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen