Sonntag, 17. November 2013

17.11.2013 - In der Holzklasse bis nach Vinh



Nach einem letzten Frühstück im Backpackers Hostel und dem Kauf eines weiteren Reishuts (jetzt hat Arne den richtigen Hut für Männer :) )..
..machten wir uns zum Bahnhof auf.
Da wir davon ausgehen, dass die Infrastruktur in Vietnam besser ist als in Laos, sah unser Plan so aus: Wir legen einen Großteil der Strecke in Richtung Süden noch in Vietnam zurück und überqueren erst dann die Grenze, wenn wir an der richtigen Stelle für unseren ersten geplanten Stop rauskommen. 
Geplante Route - wir fahren mit dem Zug von Hanoi nach Vinh (A) und dann mit dem Bus von Vinh nach Lak Sao (B) in Laos. Von dort geht es weiter zu einer tollen großen Höhle im Hinterland die wir anschaun wollen und dann nach Vientiane (links unten) der Hauptstadt von Laos.
 Also haben wir uns Zugtickets nach Vinh besorgt, leider war nur noch die Holzklasse frei :(
 
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Holzbänke so unbequem wie möglich gemacht wurden, aber die Fahrt sollte ja auch nur 6 h dauern. Nach der ersten Stunde war der Zug dann gerammelt voll und die Omi links von uns legte sich sogar auf eine Folie unter die Sitzbank und schlief.

Und dann war da noch die fiese Kakerlake, die auf meiner Lehne rumgekrabbelt ist. Arne hat sie dann aber heldenhaft in einer Dose gefangen und aus dem Zug befördert. Ein älterer Deutscher meinte, er würde einen guten Kammerjäger abgeben :)

Ein nettes Pärchen (Thilo und Loreen) aus Erfurt haben wir auf der Fahrt kennengelernt.
 
Angekommen in Vinh war es dann ganz anderes als in allen Orten Vietnams, an denen wir bisher waren.
Wir hatten noch kein Hostel in Aussicht und auch keinen Stadtplan. Im Lonely Planet war die Stadt nicht mal erwähnt und überhaupt scheinen hier nicht viele Touris hinzukommen. Und das hat man echt positiv gemerkt.

Die Leute waren alle unglaublich freundlich und jeder begrüßte einen, ohne etwas verkaufen zu wollen. Wir hatten auch schnell ein Zimmer gefunden. Ein Hotelangestellter hat sich riesig amüsiert, als er sich neben Arne stellte und merkte, dass er ihm nur bis zu Schulter reicht :)
Wir wurden auch ein paar mal angesprochen wo wir her kommen, warum wir da sind und wie wir Vietnam und die Vietnamesen finden.

Weil wir unglaublich ausgehungert waren, haben wir uns gleich zum KFC aufgemacht (lieber keine Experimente, wenn man so hungrig ist).
 
Die Mall, in der der KFC ist
Die hungrige Sib
Sib

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen